Anker SOLIX Solarbank 2 – Smart Meter installiert und ausprobiert

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Vor 1,5 Wochen startete die neue Anker SOLIX Solarbank 2. Direkt zum Marktstart habe ich euch von meinen ersten Erfahrungen als absoluter Solar-Neuling berichtet. Gerade die kinderleichte Installation und Einrichtung des Systems in der App gefielen mir sehr gut. Und das, obwohl ich hier aufgrund der ganzen negativen Rückmeldungen zur ersten Solarbank und Problemen mit der App und Updates sehr skeptisch und unsicher war.
Doch Tatsache ist, dass das gesamte Balkonkraftwerk mit Speicher – wobei es bei mir im Garten steht und nicht am Balkon – innerhalb kurzer Zeit stand, lief und es seitdem auch keine großen Probleme gibt.

Was mir dann tatsächlich nicht so leicht fiel, war die manuelle Einstellung der Leistungsabgabe ins Hausnetz. Diese lässt sich für jeden Tag, halbstündlich genau einstellen. Aber wie hoch der Strombedarf zu welcher Zeit ist, wusste ich schlichtweg nicht. Ich habe mich dann letztlich vor meinen Stromzähler gestellt und geschaut, ab welcher Leistungsabgabe dieser eine Einspeisung ins Netz – also in das des Netzbetreibers – anzeigt. Aber das war dann natürlich jedes Mal nur eine Momentaufnahme.

Installation Smart Meter

Und obwohl einige Solarbank 1 Nutzer sich ja schon über die sehr genaue Einspeiseeinstellung freuen, geht es natürlich mit der Anker SOLIX Solarbank 2 noch besser – dank Smart Meter.

Im Unterschied zum restlichen System kann – oder sollte – dieser nicht selber installiert werden. Hierfür sollte man sich schon eine entsprechende Fachkraft gönnen.
Denn das Smart Meter wird im Zählerschrank montiert und misst dann den tatsächlichen Strombedarf in Echtzeit und gibt dies an die Solarbank 2 weiter. Eine manuelle Steuerung, bzw. zeitgesteuerte Einspeisung festgelegter Abgaben entfällt somit. Es wird das von der Solarbank 2 angefordert, was an tatsächlichem aktuellen Strombedarf im Haushalt besteht.

Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation
Anker SOLIX Solarbank 2 Smart Meter Installation

Das Smart Meter greift auf allen 3 Phasen den Strombedarf ab. Rein theoretisch – da die Frage öfter gestellt wurde – sollte die Funktionalität auch mit einer Phase sichergestellt sein. Dabei wird dann nur ein Stromwandler (CT L1) angeschlossen.

Aktualisierung 04.06.2024:

Da ich nun mal keine Elektrofachkraft bin und viele Fragen zu dem Thema EInbau kommen, habe ich hier ein wirklich hervorragendes Video vom Kanal „Die Elektromeister“. Besser erklären kann man es glaube ich nicht:

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Mehr Informationen
Quelle: Die Elektromeister

Anschließend wird das Smart Meter als Gerät in der Anker App eingerichtet.

‎Anker
‎Anker
Entwickler: Power Mobile Life LLC
Preis: Kostenlos

Überrascht waren wir – der Elektriker meines Vertrauens plant und baut beruflich PV-Anlagen – wie schnell das Smart Meter den tatsächlichen Strombedarf des Haushaltes misst und regelt. Wir haben hier zu Testzwecken mal große Verbraucher (in dem Fall die Waschmaschine und den Geschirrspüler) spontan zu- oder abgeschaltet. Innerhalb der von Anker versprochenen <3 Sekunden wurde der geänderte Strombedarf in der App angezeigt und entsprechend die Einstellungen korrigiert.

Da auch hier schon die ersten Fragen kamen, wie der Strombedarf dann vom System gedeckt wird und ob gleichzeitiges Laden der Solarbank 2 und Einspeisen ins Hausnetz möglich ist, hier ein paar Beispiele:

Beispiel 1: Strombedarf Haushalt 500 W

Das Smart Meter signalisiert der Solarbank 2 die 500 W Bedarf. Wenn die Solarmodule in diesem Moment 500 W oder mehr bereitstellen können, wird damit der Haushaltsbedarf direkt abgedeckt. Alles was über die 500 W hinausgeht, wird zudem in der Solarbank 2 gespeichert.
Können die Solarmodule – z.B. aufgrund schlechtem Wetter – nur 200 W abdecken, dann werden zusätzlich 300 W aus dem Speicher der Solarbank abgerufen.

Beispiel 2: Strombedarf Haushalt 250 W bei Nacht

Da über die Solarmodule kein Strom direkt bereitgestellt werden kann, werden die 250 W direkt aus dem Speicher der Solarbank 2 bereitgestellt.

Beispiel 3: Strombedarf > 800 W

Solarmodule und Solarbank liefern – sofern möglich – die 800 W. Eine höhere Abgabe über den Wechselrichter ins Hausnetz ist bekanntlich rechtlich nicht möglich.

Liefern die Module zu diesem Zeitpunkt mehr als 800 W, geht alles was über der Hauseinspeisung liegt in den Speicher.

In allen Fällen gilt: Kann der Bedarf weder durch Solarmodule, noch (zusätzlich) durch die Solarbank 2 abgedeckt werden, wird (zusätzlich) auf die normale Netzversorgung zurückgegriffen.

Erstes Fazit Smart Meter

Auch wenn das Smart Meter bei mir erst seit 4 Tagen im Einsatz ist, bin ich ziemlich begeistert. Nicht umsonst betone ich immer wieder, dass ich absoluter Neuling im Bereich Balkonkraftwerk bin. Und nachdem es im letzten halben Jahr hier in den Kommentaren und in unserer Community auch noch ziemlich viel Kritik gab zur Solarbank 1, war ich doch verdammt skeptisch, ob ich das mit Installation und vernünftiger(!) Konfiguration hinbekomme.

Doch mit dem Smart Meter muss man sich keine Gedanken machen. Das Ding nimmt einem jegliche Überlegungen und Auswertungen hinsichtlich dem täglichen Strombedarf im Hausnetz komplett ab. Ich kann über die App genau sehen, wie groß der Strombedarf ist und über welche Quellen dieser gedeckt wird. Innerhalb von 3 Wochen wurde ich somit vom Skeptiker zum echten Fan der Anker SOLIX Solarbank 2 mit Smart Meter.

Wenn jetzt mal langsam auch das Wetter etwas besser wird, kann sich das komplette System dann hoffentlich auch mal in einem echten Alltag beweisen. Spannend wird für mich dabei, wie dieses steckerfertige Balkonkraftwerk den Strombedarf einer vierköpfigen Familie im Einfamilienhaus unterstützen kann. Ich werde hierzu natürlich weiter berichten.

Solltet ihr weitere Fragen zur neuen Anker SOlix Solarbank 2 und dem Smart Meter haben, dann hinterlasst gerne hier einen Kommentar oder werdet Teil unserer Community.

116 Gedanken zu „Anker SOLIX Solarbank 2 – Smart Meter installiert und ausprobiert“

  1. Kann man den Smart Meter mit der Solarbank 1 nutzen oder ist es später mal vorgesehen. Im 4 Quartal soll eine Anbindung der Solarbank 1 an die Solarbank 2 kommen ist dieses zu 100 % richtig. Würde mir gerne die 2 holen aber mit meinen 2 mal die 1 Version erweitern.

    Antworten
    • Nein, man kann das Smart Meter nicht mit der Solarbank 1 nutzen.
      Über das Update im 4. Quartal haben wir ja im verlinkten Artikel bereits berichtet. Mit diesem Update lässt sich dann die SB1 als Speichererweiterung für die SB 2 nutzen.

      Antworten
    • Ich habe die solarbank 1 an die solarbank 2 angeschlossen. Die dolarbank 2 denkt jetzt das es das solarmodul ist. So habe ich 1. Einen zweiten Accu und musste nur den wechslrichter mit der solarbank 2 tauschen.

      Antworten
  2. In der Beschreibung V01 vom 28.05.24, die man derzeit noch downloaden kann, ist die Richtung der Wandler immer noch falsch herum angegeben.
    In Deinem Dokument ist es richtig:
    Die Pfeile auf den Wandlern müssen vom Haus ins Netz zeigen. Dann funktioniert es auch.

    Antworten
    • Ja, die Nummer 7 der Installationsanleitung hatte uns auch verwirtt. Denn im Text links steht „in Stromrichtung“ und auf der Grafik rechts steht dann „vom Haus ins Netz“. Ich habe das auch schon an Anker weitergegeben.
      Ausprobiert habe ich beides und kann bestätigen, dass die Grafik korrekt ist!

      Antworten
  3. Hallo,

    vielen Dank für deinen Bericht.
    Wie sieht der Aufbau aus, wenn man 3 Unterverteilungen mit separaten FI’s im Haus hat (Untergeschoss, Obergeschoss, Garage)?
    Die Klemmen müssen in diesem Fall vor den FI’s sitzen. Wo schließt man aber das Smartmeter an, damit der Gesamtverbrauch aller FI’s berücksichtigt wird?

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

    VG
    Martin

    Antworten
    • Richtig, die Klemmen kommen vor den oder die Fehlerstrom-Schutzschalter. Wie viele das sind, spielt ja für den Strombedarf keine Rolle. Wenn ein FI auslösen sollte, dann hat diese Unterverteilung eben 0 W Strombedarf. Der Bedarf für die beiden anderen Unterverteilungen wird aber dann trotzdem ermittelt.

      Antworten
      • Das ist mir klar. Was ist aber mit den 3 Phasen, welche direkt mit dem Smartmeter verdrahtet werden? Müssen diese auch vor den FI’s angeschlossen werden, oder können diese an einer beliebigen Stelle angeklemmt werden? Dass man auf die Richtigkeit der Phase aufpassen muss, ist mir auch klar.

        Antworten
        • Achso, ich hoffe diesmal habe ich Dich richtig verstanden:
          Wo Du den Strombedarf auf den 3 Phasen abgreifst, dürfte letztlich egal sein. Denn der ist ja an jeder Stelle der Phasen gleich. Bei mir passte es vor dem (ersten) FI am besten. Da liegen die Klemmen quasi versteckt hinter dem Schutzschalter (mittleres Bild).

          Antworten
          • Hi Leute
            is mein verständnis richtig ?
            Dann sind die 3 direkten verdrahtungen auch irgendwo später nach einer sicherung anschliessbar ?
            weil dann muss ich nicht nach dem FI von der verteilerschiene weggehen sondern erst nach einem sicherungsautomaten zur jeweiligen phase.
            (natürlich muss die sicherung dann offen sein wei sonst ist der smarmeter ja nicht versorgt)

            sprich die 3 festleitungen und der nulleiter dienen sicher nicht als vergleichswert sondern nur zur energieversorgung des smartmeter und der induktven abnehmer richtig ?
            thnx
            Ernstl

      • Hallo ,
        Ich habe das Smartmeter angeschlossen.
        Es funktioniert auch soweit.
        Frage zu den LEDs:
        Die linke LED blinkt grün. Die in der Mitte leuchtet durchgehend grün. Muss die linke LED auch durchgehend grün leuchten oder ist das Blinken ok.
        Danke für eine Information.

        Antworten
  4. Ja, genau das meinte ich. Handelt es sich bei diesen drei verdrahteten Kabeln, welche an den jeweiligen drei Fasen angeschlossen werden „nur“ um Stromversorgungen? Wird z.B. beim Anklemmen dieser drei verdrahteten Kabel, nach dem FI des Obergeschosses, trotzdem AUCH die Verbrauchte Leistung des Untergeschosses und der Garage erkannt, welch auch jeweils mit einem separaten FI abgesichert sind?

    Antworten
    • Die 3 Stromwandler des Smart Meter sind letztlich elektromagnetische Spulen, die den Strom messen. Im Grunde genau dasselbe, was Dein Stromzähler macht (mit dem Unterschied, dass dieser keine Spulen nutzt).
      Ein FI ändert ja nicht den Strombedarf (außer er löst aus 😉 ). Insofern dürfte das egal sein.
      Aber ich bin auch kein Elektriker, der das Smart Meter selber angeschlossen hat. Dies sollte unbedingt durch eine Fachkraft erfolgen, damit man auch richtige Werte erhält und das System einwandfrei funktioniert.

      Aktualisierung:
      Ich habe ein wirklich hervorragendes Video gefunden, welches den Einbau sehr detailliert erklärt und dieses auch im Artikel eingebunden.

      Antworten
  5. Hallo und danke für deinen Bericht.
    Amortisationszeiten bei derartigen Akkusystemen würden sich massiv optiomieren lassen, wenn man die Akkus auch netzdienlich aufladen kann, bspw. in der Nacht zu günstigen Tarifen, wenn man bereits jetzt schon einen dynamischen Stromtarif nutzt. Damit kann man dann auch im Winter den Akku gut nutzen und teuren Preisen entgegen wirken.
    Daher meine Frage: Ist das Aufladen des Akkus auch ohne Sonnenenergie,also im Netzbezug möglich?

    Antworten
    • Nein, die Möglichkeit die Solarbank über das Netz zu laden, ist nicht vorgesehen.
      Hier verweise ich gerne auf unseren Beitrag „LADEGERÄT FÜR DIE SOLIX E1600“ (https://www.anker-blog.de/news/ladegeraet-fuer-die-solix-e1600/) wo unsere Elektro-Experte Holger das Thema schon mal aufgegriffen und eine Bastler-Lösung präsentiert hat.
      Inwiefern diese auch für die Solarbank 2 nutzbar ist, kann ich nicht sagen. Auch einen Test muss ich hier leider meinerseits ausschließen. Denn für dieses Szenario ist die Solarbank 2 schlicht nicht konstruiert und es dürfte doch eher ein „Nischen-Fall“ sein.

      Antworten
      • Hallo Marco, danke für die schnelle Antwort.
        Schade, dass Anker diese Funktion nicht integriert hat. Damit ist die Retabilität des Systems leider für mich raus.
        Netzdienliche Speicher sind übrigens alles andere als eine Nische, sondern Teil der Lösung für die Energiewende. Bisher kenne ich jedoch keinen Hersteller, der dies für Steckersolargeräte anbietet. Für PV Groß- und Hausanlagen ist dies etabliert. Unternehmen, wie bspw. 1 Komma 5°, bieten hier Komplettlösungen.

        Antworten
        • Danke für den Hinweis.
          Du willst also den Speicher nachts mit günstigem Strom laden, um tagsüber den günstigen Strom vom Speicher zu beziehen, statt den teureren über das Stromnetz?
          Das lohnt sich natürlich vor allem bei entsprechender Speicherkapazität denke ich. Und da dürfte es mit der Amortisation doch dann ähnlich langjährig sein, wie es als Kritikpunkt so schon oft angebracht wird.
          Oder sind die Unterschiede da so erheblich, dass eine Amortisation deutlich schneller möglich ist?
          In dem Fall wäre aber weniger ein Solarspeicher die Lösung, sondern ein „Stromspeicher“ oder sehe ich das falsch?

          Antworten
  6. Vielleicht blöde Frage:
    Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus:
    Wird der Smart Meter im Keller beim Hauptzähler der jeweiligen Wohnung installiert oder im „kleinen“ Stromkasten in der Wohnung?

    Antworten
  7. Ich beziehe dynamischen Stromtarif von Tibber und nutze Pulse zum ermitteln des Verbrauches. Pulse ist auf dem Stromzähler magnetisch befestigt und hat die gleiche Aufgabe wie das Smart Meter. Würde die APP meinen Pulse erkennen?

    Antworten
    • Nein.
      Aktuell ist uns nicht bekannt, dass außer dem eigenen Smart Meter andere Messinstrumente von der Anker App, bzw. der Solarbank 2 unterstützt werden. Bei Anker prüft man allerdings inwieweit dies zukünftig – insbesondere mit Shelly – möglich sein könnte.

      Antworten
  8. Hallo,
    passiert der Datenaustausch zwischen dem Anker Smart Meter und der Solix2 local über das Haus Wlan ohne Internet, oder ist zwingend ein online Internetverbindung nötig? Sprich was passiert wenn kein Internet vorhanden ist geht dann die Regelung immer noch?

    Antworten
    • Laut Info von Anker läuft der Austausch lokal über das heimische WLAN.
      So lange das Smart Meter läuft, wird die Solarbank 2 darüber gesteuert. Sollte die Verbindung getrennt werden, wechselt die Solarbank 2 in den benutzerdefinierten Modus, bei dem die Einspeisung zeitgesteuert eingestellt wird.

      Antworten
    • Ich hatte die gleiche Frage, was passiert wenn das Internet mal ausfällt.

      Im ersten Test habe festgestellt, dass zumindest in der App bei gleichem WLAN ohne Internet keine Daten mehr aktualisiert werden.

      Zur Zeit habe ich aber auch nur das Smartmeter installiert, da die Solaranlge noch nicht geliefert wurde.

      Würde mich wirklich interessieren was die Anlage macht wenn das Internet ausfällt, ist dann nur die Anzeige der App weg oder regelt dann da nichts mehr?

      Antworten
  9. Hallo,

    Was passiert, wenn ich ein weiteres Balkonkraftwerk welches nicht am Akku angeschlossen ist, nutze?
    Erkennt das SmartMeter, dass der Strom nun „raus“ ins Netz möchte, also wenn nicht genug abgenommen wird? Oder misst das nur ob was anliegt und dann speist der Akku ein, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, da das ja kein „Verbrauch“ ist.?

    Vielen Dank.

    Antworten
    • Das Smart Meter greift den Strom auf den 3-Phasen des Hausstromes ab und ermittelt daran den aktuellen Bedarf. Anhand dieser Werte wird dann die Solarbank 2 entsprechend gesteuert; sprich, ob der erzeugte Solarstrom (bis 800W) ins Hausnetz gegeben wird oder in den Speicher oder anteilig beides versorgt wird.

      Beachte bitte, dass gem. Energiewirtschaftsgesetz und dem Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) maximal 800W pro Zähler erlaubt sind. Du darfst also – entgegen dem landläufigen Irrglauben – sehr wohl mehrere Balkonkraftwerke betreiben, allerdings dürfen insgesamt maximal 800W nicht überschritten werden.

      Antworten
  10. Danke für deinen Beitrag.
    Kann man beim Einsatz des Smartmeters parallel den Mindestladestand mitgeben?
    Also z.B. Haus meldet 700W und die gibt die Batterie solange ab bis 30% erreicht ist. Wenn ja, kann kann das noch von der Tageszeit abhängig machen?
    Also Tagsüber auf max 50% leer ziehen damit man noch Restladung für den Abend hat und nachts auf 10% leer.

    Antworten
    • Nach 2 Wochen im Einsatz scheint es so, als ob die Solarbank 2 (einschl. Erweiterungsbatterien) bis zum Speicherstand von 10% automatisch priorisiert wird. Sofern man hier bereist 10% als reservierte Leistung eingestellt hat, dürfte dies dann obsolet werden (ich habe hier 5% als reservierte Leistung für den Sommer eingestellt).
      Eine manuelle, so feinteilige Einstellung wie Du sie anfragst, ist nicht bei Steuerung über das Smart Meter vorgesehen.

      Antworten
      • Das ist mir leider auch bereits negativ aufgefallen. Ich habe auf Eigenverbrauch optimiert und mir ist schleierhaft, warum ich tagsüber erstmal den über Nacht auf 10% leergesaugten Akku auf 100% laden soll, wenn weniger wie 800W und weniger wie die vom Haus benötigt generiert wird.
        Das ist für mich keine Optimierung des Eigenverbrauchts. Im worst-case ist dann der Akku schnell voll, aber ich habe zu dem Zeitpunkt keinen Verbrauch mehr im Haus und verschenke die Leistung!

        Hier sollte Anker dringend nachbessern!

        Antworten
        • Es scheint auch einen bug zu geben. Gerade ist der Speicher auf 99% geladen und die PV Leistung wurde von ~700W auf 180W runtergeregelt für das letzte Prozent (Einfall auf die Panels ist nicht verändert!). Es gibt weiterhin keine Einspeisung ins Haus. Nachdem ich den AC Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe, wird komplett ins Haus eingespeist.

          Vermutlich habe ich das Problem mit der Akku Priorisierung, weil nach dem Sleep-mode über Nacht, nachdem 10% Mindestladung erreicht wurden, die Powerbank nicht korrekt mit dem AC koppelt und evtl. von einer Stromunterbrechung ausgeht (was definitiv nicht der Fall ist).

          Antworten
          • Werde jetzt mal einen Shelly zwischen die Steckdose klemmen und automatisch, bei Sonnenaufgang einmal reseten, damit das nicht mehr auftritt hoffentlich.

        • Nachtrag:
          Nun funktioniert es seit ein paar Tagen problemlos ohne, dass am System etwas verändert wurde, außer den Shelly dazwischen zu stecken. Wenn es so bleibt ist alles gut und es muss nichts nachgebessert werden.
          Lediglich eine Öffnung der Schnittstelle für 3rd party Systeme wäre hoch willkommen.

          Antworten
          • Ich konnte bei mir feststellen, dass nicht immer erst auf 10% geladen wird, sondern auch vorher schon ins Hausnetz eingespeist wird.
            Eine absolut nachvollziehbare Logik habe ich aber noch nicht entdeckt.
            Leider ist mein Testsample auch noch auf einer (deutlich) älteren Firmware, so dass es schwer fällt hier zu vergleichen.

            Vielen Dank an Dich für die ganzen Infos!

  11. Danke für den Beitrag.
    Leider habe ich in meiner Verteilung keinen Platz für die Klappstromwandler zwischen dem Zähler und den RCD. Also war mein Plan, die Klappstromwandler hinter den RCDs zu montieren. Da sich die RCDs in zwei verschiedenen Verteilungen befinden, möchte ich zwei Smart Zähler einsetzen.
    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob dann die Verbräuche der beiden Smart Zähler in dem Anker-System (App) addiert werden? Und ob man überhaupt zwei Smart Zähler in die App aufnehmen kann?

    Antworten
    • Ich fürchte diese Frage kann ich nicht beantworten; hier müsstest Du Dich an den Anker Support wenden um eine eindeutige Antwort zu erhalten.
      Meiner Einschätzung nach dürfte es nicht mit 2 Smart Metern funktionieren. Es würden ja dann zwei unterschiedliche Bedarfe an die SB2 gemeldet. Entweder müsste dann eine Quelle bevorzugt werden oder die Quellen müssten zusammenaddiert werden. Ich denke dafür ist das System einfach nicht ausgelegt, bzw. dieser Fall ist zu speziell.
      Ich würde hier eher mit einem Elektriker besprechen, ob man die Leitungen nicht an irgendeiner passenden Stelle in der Verteilung etwas verlängern kann, damit die Klapptsormwandler dort passen.

      Antworten
  12. Danke für deinen Beitrag.
    Leider bekomme ich aus Platzgründen die Klappstromwandler nicht zwischen dem Stromwandler und den RCDs montiert. Also war mein Plan die Wandlerklemmen der Smart Zähler hinter den RCDs zu montieren. Jetzt stellt sich mit aber die Frage, ob ich mehrere Smart Zähler in die Anker App aufnehmen kann und ob die gemessenen Verbräuche vom Anker-System addiert werden?

    Antworten
    • Du kannst das Smart Meter in der App einrichten. Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem Du ein System hinzufügen sollst, welches das Smart Meter dann steuern soll, denn das ist ja bei Dir dann noch nicht vorhanden.
      Der Anschluss des Smart Meter kann natürlich schon jetzt erfolgen. Mit der Einrichtung in der App würde ich warten, bis Deine Solarbank 2 Pro da und eingerichtet ist.

      Antworten
  13. Bei mir wird demnächst der Stromverteiler umgebaut und ich möchte schon mal vorsichtshalber Platz für die 3 Stromwandler lassen. Im Video sehen die ziemlich groß aus. Kann mir jemand sagen, wie groß die sind?

    Antworten
  14. Hallo,
    gibt es auch die Möglichkeit die Kommunikation zwischen Solarbank 2 und Smartmeter über Bluetooth einzustellen? Steht auf der Homepage auf einer Seite schon, auf einer anderen Seite steht wieder, dass es nur über WLAN geht.
    Beide Geräte können ja Bluetooth.

    Antworten
    • Smart Meter und Solarbank 2 kommunizieren über WLAN. Beide müssen über dasselbe LAN (Local Area Network) miteinander verbunden sein.
      Eine Kommunikation über Bluetooth zwischen diesen beiden Geräten zur Steuerung ist nicht möglich laut offiziellen Angaben.

      Antworten
  15. Vielleicht blöde Frage – habe ich weiter oben schon mal angefragt, wurde vielleicht übersehen:
    Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus:
    Wird der Smart Meter im Keller beim Hauptzähler der jeweiligen Wohnung installiert oder im „kleinen“ Stromkasten in der Wohnung?

    Antworten
    • Hi,

      in deinem Fall bietet es sich an, sofern der Platz in deiner Wohnungs-Unterverteilung vorhanden ist, das Smart Meter dort zu installieren. Ein paar Gründe die dafür sprechen:
      Ich habe jetzt hier bewusst mal die technischen Regelwerke unberücksichtigt gelassen.

      1. tendentiell bessere Netztwerkkonnektivität ( WLAN Empfang)
      2. Messung näher an der Verbrauchsstelle
      3. Zugänglichkeit

      Antworten
      • Danke Kevin.
        Der entscheidende Punkt ist die Netzkonnektivität. Das WLAN geht einfach nicht runter in den Keller. Die Zugänglichkeit zum Hauptzähler wäre kein Problem, an dem laufe ich jeden Tag vorbei.

        Antworten
      • Hallo Kevin,
        ich hätte dazu noch eine Frage.
        Müsste der SmartMeter nicht doch am Hauptzähler installiert werden (Hauptleitung der Netzzugangsseite), um auch den Bedarf der Geräte im Keller (Waschmaschine, Trockner) zu erfassen?

        Antworten
  16. Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber ich kann nirgendwo herausfinden wofür die Klemme A und B des Smartmeters sind . In keinem Video oder Anleitung konnte ich die Funktion dieser zusätzlichen Klemme finden. Vielleicht weiß hier ja jemand, wofür diese zu gebrauchen sind.

    Antworten
    • Klemme A und B kennzeichnen eine Schnittstelle nach RS485 Standard.
      Diese Schnittstelle wird oft bei modernen Messeinrichtungen vorgesehen, um diese zusammen mit einer Kommunikationsschnittstelle zu einem Smartmeter hochrüsten zu können. Oder um eben eine Haussteuerung / IoT anschließen zu können.
      Mechanisch und elektrisch ist damit alles definiert. Interessanter wäre, welches Protokoll dort abgreifbar ist.
      Hat dort jemand bereits Erfahrung?

      Antworten
  17. Guten Morgen.
    Ich bekomme einfach nicht das Smart Meter in den Griff.
    Grundkenntnisse sind vorhanden weil ich in meiner ersten Ausbildung Elektriker gelernt hatte. Ist aber sehr lange her.
    Folgende Problematik:
    Nach mehreren Versuchen, zB Fliessrichtung Wandler gedreht, Phasengleichheit bei Stromversorgung des Smart Meters hergestellt usw.,
    taucht letztendlich in der App immer FEHLER 35 auf und das System arbeitet natürlich nicht korrekt. Obwohl er Werte anscheinend abgreift.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Anker hatte mir nur die normalen Hinweise dazu gegeben die ich alle schon gecheckt habe.
    Würde mich echt freuen wenn jemand einen Tip hat weil ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem System.

    Antworten
    • Hab leider auch das gleiche Problem, hab sogar eine Testschaltung außerhalb der Verteilung aufbebaut mit dem gleichen Problem – weiß auch nicht weiter.

      Antworten
    • Hallo, habe seit einer Stromunterbrechung nun das gleiche Problem, obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Vorher keinerlei Probleme mit dem Smartmeter, da alles von einem Elektriker genau richtig angeschlossen wurde. Auch arbeitet das Smartmeter jetzt, trotz Fehler 35 ohne Probleme.
      Habe schon die Geräte von der App genommen und alles neu draufgesattelt. Ohne Wirkung, Fehler 35 wird immer wieder angezeigt. Gibt es schon eine Lösung?

      Antworten
  18. Hallo,

    mich würde interessieren, ob das Smart Meter auch den erzeugten Strom meiner PV die ich auf dem Dach installiert habe anzeigt, da es ja an allen drei Phasen angeschlossen wird.
    Das Anker System nutze ich zusätzlich als Balkonkraftwerk mit dem dazugehörigen Speicher, das soll in diesem Sinne für den Abend den Stromverbrauch reduzieren.

    Antworten
    • Das Smart Meter misst den Bedarf in Deinem Haushalt. Wenn Du also einen Teil dieses Bedarfes bereits über eine PV Anlage auf dem Dach abdeckst, dann wird der Smart Meter – bei entsprechender Installation – diesen verringerten Bedarf feststellen und entsprechend die Solarbank 2 steuern.

      Antworten
      • Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Blog!

        Die obenstehende Antwort zum Zusammenspiel zwischen Smart Meter/ Solix Solarbank und einer bereits vorhandenen PV-Anlage bedeutet also, dass der vom Smart Meter gemessene Haushaltsverbrauch die Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und der Einspeisung aus der PV-Anlage ist. Das ist für mich auch logisch, denn was sollte das Smart Meter auch sonst in der Hauptzuleitung (L1+L2+L3) messen – es kann ja nirgend woher wissen, was der tatsächliche Verbrauch im Haushalt ist.

        Meine Frage:
        Was zeigt das Smart Meter an, wenn der tatsächliche Verbrauch im Haus niedriger ist, als die Leistung, die die PV-Anlage ins Netz einspeist?
        Einen Minus-Wert?
        Oder eine Fehlermeldung?

        Und:
        Genau das selbe muss ja gelten, wenn eine Balkonanlage zusätzlich zur Solarbank ins Hausnetz einspeist (auch wenn das rechtlich nicht sauber wäre).

        Antworten
        • das würde mich auch mal interessieren?
          Was zeigt das Smart Meter an, wenn der tatsächliche Verbrauch im Haus niedriger ist, als die Leistung, die die PV-Anlage ins Netz einspeist?
          Einen Minus-Wert?
          Oder eine Fehlermeldung?

          Hat das schon mal jemand probiert?

          Antworten
      • Hallo,

        vorab: Ich habe null Ahnung von Elektrotechnik. Deshalb folgende Frage:

        Ich speise vom Solix Pro in eine Steckdose ein, welche bspw. auf Phase 2 hängt. Das Smart Meter erkennt einen Verbrauch auf Phase 1 und speist Strom vom Speicher ein. Aber das kommt ja gar nicht zum Verbraucher, weil der ja auf einer anderen Phase hängt! Ergo würde das Eingespeiste ja einfach auf Phase 2 „verpuffen“, oder nicht? Wo habe ich den Denkfehler?

        Viele Grüße
        TOM

        Antworten
        • Es wird saldiert, also verrechnet.

          Bezug 800 W, Einspeisung 800 W = 0 Watt Verbrauch.

          Ob du wirklich den eigenen Strom verbrauchst oder Atomstrom von irgendwoher, das kannst du nicht bestimmen.

          Antworten
  19. Guten Morgen,
    wie kann man diese Hinweismeldungen, die in der App unter Nachrichten auftauchen, wieder löschen; ich meine z.B. „Geräteschlaf“
    wurde da evtl. der Lösch-Button „vergessen“

    Antworten
    • In der Nachrichtenübersicht der aktuellen App-Version gibt es rechts oben über den ganzen Benachrichtigungen kaum sichtbare „Taste“ (3 waagrechte Striche mit kleinem Hacken unten rechts). Damit können mit einem Klick alle Nachrichten als gelesen markiert werden.

      Antworten
      • Danke Marco, diese Funktion kenne ich, aber damit kann man die Nachrichten auch nicht löschen……….
        da fehlt einfach eine Löschfunktion…….

        Antworten
        • Okay, das hatte ich missverstanden. Ich dachte Du möchtest nur die rote Benachrichtigungsanzeige („Dot“) löschen. Das geht ja über die „Gelesen“-Button.
          Die Nachrichten unter „Hinweis zu den Geräten“ lassen sich nicht löschen. Nur die Systemmeldungen lassen sich wirklich komplett löschen. Warum das so ist – keine Ahnung!!!

          Antworten
  20. Guten Morgen,
    ich bin Tom und neu hier in diesem Blog / Forum. Vor knapp habe ich meine Speicherlösung von Anker icl. dem Smart Meter erhalten.
    Dieser wurde vom Elektriker im Sicherungskasten entsprechend der Einbauanleitung (unter Berücksichtigung der richtigen „Fließrichtung“) montiert.

    Leider funktioniert der Smart Meter nicht. Dieser wird in der App als offline geführt und die LEDs Netz (ganz links, grün) blinkt im 1 Sekundentakt und das LED mit dem Lansymbol deutlich schneller.
    Der Versuch mit dem Netzschalter und einem 7 Sek drücken die Einstellung (des LANs) zu einem Reset zu kommen, haben leider nicht funktioniert. Der Support ist nicht zu erreichen.

    Ich hoffe, dass jemand aus der Gemeinschaft hat einen Rat.
    Viele Grüße
    Tom

    Antworten
    • Konntest Du das Smart Meter denn überhaupt schon mal mit dem WLAN verbinden und mit Deinem Energiesystem mit der Solarbank 2 verbinden?

      Antworten
    • Ich kann leider nirgends sehen, wann die Frage geschrieben wurde.
      Ich selbst hab meine Anlage in den vergangenen drei Tagen installiert.
      Ein Tip (hoffentlich nicht klugscheißerisch): hast Du Blauzahn eingeschaltet und gekoppelt? Darüber kriegt das Smart Meter dann die Zugangsdaten für das (Gast-) WLAN gesagt.

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  21. Hallo,

    die Frage ist vielleicht simpel, aber was passiert denn, wenn ich an das System die gesetzlich erlaubten 2 kWp Module anschliesse und an einem Sommertag das Haus mehr als 800 Watt verbraucht aber die Batterie nicht voll ist?
    Die Batterie ist doch auf der gleichspannungsseite, also vor dem Wechselrichter. Können dann also 800 Watt durch den Wechselrichter zum Haus und der Rest lädt die Batterie? Wohl kaum, oder? Ich meine, das wäre zu schön.

    Vielen Dank, Gruß
    Dennis

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    • Hi Dennis!

      Es ist „zu schön“! 😉
      Ich dachte ich hätte das Szenario mit Beispiel 1 ausreichend erläutert. Aber nach Deiner Frage habe ich jetzt Beispiel 3 nochmal entsprechend erweitert.
      Es ist wirklich so, dass grundsätzlich nichts „verschwendet“ wird. Wenn die Module 1.500 W liefern (was bei mir an den spärlichen Sommertagen in diesem Jahr oft der Fall war), dann gehen bis zu 800 W über den WR ins Haus. Der Rest – in unserem Beispiel 700 W – gehen in den Speicher.

      VG
      Marco

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  22. Noin in die Runde
    kann man die Anker App, auf 2 Mobiltelephonen einrichten, ich besitze ein i Phone und meine Frau ein Samsung, mir gelingt es nicht über den Anker Acount die App zu installieren ohne eine neue Anmeldung
    am Speicher der ja angemeldet ist durch zuführen. Hat einer eine Idee ?

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    • Du kannst (leider) immer nur gleichzeitig mit einem Account angemeldet sein. Allerdings kannst Du weitere Nutzer „einladen“. Diese benötigen dann einen eigenen Account. Mit diesem können sie dann ebenfalls die Geräte sehen. Allerdings können sie die Solrbank 2 nicht verwalten/steuern.

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      • Leider finde ich nirgendwo die Möglichkeit, einen anderen Nutzer „einzuladen“.
        Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn auch jemand aus meinem Haushalt mit seinem eigenen Smartphone (und eigenem Account bei Anker) zumindest sehen könnte, wie die Solarbank augenblicklich arbeitet und ob es sinnvoll ist, z.B. die Waschmaschine gerade jetzt einzuschalten.
        Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach diesem „Button“, jemanden als gast einzuladen oder hinzuzufügen.

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        • Wenn Du in der Anker-App unten auf „Profil“ gehst und dort auf „System verwalten“, dann siehst Du dort Dein System. Wenn Du dies auswählst, kannst Du über den Button „Mitglieder einladen“ weitere Nutzer hinzufügen.
          Diese können allerdings lediglich das System und die Statistiken sehen; Einstellungen können diese nicht vornehmen.

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  23. Ein Problem, das wir bislang nicht behebn konnten. Fehler 35! (
    Die Installation erfolgte durch eine Elektriker-Firma, mit der wir seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht haben. Der Fehler 35 taucht immer wieder auf, wenn ich die Eigenverbrauch- Variante benutze. Da kommen Werte zusammen, die so niemals realistisch sein können. Selbst die Produktion geht irrsinnig in den Keller, obwohl zwischen 1200 und 1400 Watt vom Dach kommen. Angezeigt werden in diesem Modus vielleicht nur 300!. Wieder zurück auf die manuelle Vorgabe, normalisieren sich sich die Anzeige wieder auf nachvollziehbare Werte.
    Eine nochmalige Überprüfung ergab keinen fehlerhaften Anschluß ( nach den obigen Grafiken ).
    Hat jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche noch ansetzen könnte?

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    • hab den selben fehler. Manchmal Fehler 35, dann Fehler 32. Smart meter LED anzeigen blinken auch Orange, was nicht im benutzerhandbuch beschrieben ist was das sein soll.
      Hab ein shelly 3em pro nebendran, der ist genauso eingebunden und hat überhaupt keine Probleme.
      Die CT Klemmen sind richtig angeschlossen, also Pfeil nach Grid, Klemme L1 ist auf der selben Ader wie L1 am messgerät.
      Kann es sein das es nicht egal ist welche Klemme auf welcher Ader montiert wird?

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  24. Ich hab die Solarbank 2 Pro bereits im Einsatz. Ich habe noch ein Panel übrig und überlege das auf dem zweiten Balkon zu installieren. Von dort komme ich aber nicht ohne weiteres zur Solarbank. Kann das Smart Meter bzw allgemein das System neben der Solarbank auch ein Mi80 mitsteuern? Oder würde der quasi immer dumm voll einspeisen ohne Leistunganpassung? Dann wäre zumindest der Akku der Solarbank schneller voll.

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  25. Achso und vielleicht ergänzend noch die Frage: Wenn ich die Solarbank und einen Mi80 im Einsatz hätte, könnte ich in der App die Leistung auf 800W für beides zusammen begrenzen? Oder wenigstens den Mi80 auf 200W begrenzen?

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    • Ich glaub ich habs rausgefunden. Alle meine IoT sachen hab ich in einen separaten wlan netz. Hatte den smart meter und speicher auch.
      Ich hab die 2 anker geräte dann mit mein haupt wifi verbunden, und auf einmal funktioniert es.
      Keine ahnung was im guest netz anders ist, alle meine andere Geräte funktionieren einwandfrei…

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      • Hallo,

        ich hab mir deinen Beitrag angesehen.
        Scheinbar „sehen“ im Gastnetz die einzelnen Teilnehmer sich untereinander nicht.
        Ich hab das im Gastnetz umgestellt auf „Gäste dürfen sich sehen“. Dann war der Fehler weg.
        Im normalen WLAN ist das scheinbar immer aktiv.

        Ich weiß es nicht genau, aber es könnte die Lösung sein.

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  26. Hallo zusammen,
    seit heute muss ich immer zwischen 30 und 45 Watt laut Stromzähler dazu kaufen. Speicher zu 77% geladen, 1150 Watt von den Modulen, Hausverbrauch 375 Watt.
    Laut App bekomme ich die 375 Watt ins Haus, den Rest in den Speicher. Eigenbedarf eingestellt. WLAN funktioniert.
    Der Zähler meldet mir aber einen Zukauf, der ungefähr 10% des benötigten Stroms beträgt.
    Ist das Smartmeter defekt?
    Hoffe auf Hilfe.

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  27. Hallo Zusammen,
    folgendes Szenario: Das Balkonkraftwerk hängt auf der Sicherung für die Garage welche sich im Keller direkt beim Zähler befindet.
    Den Smartmeter würde ich aber in die Unterverteilung in die Wohnung wegen dem WLAN montieren.
    Somit würde das Balkonkraftwek vor dem Smart meter einspeisen.
    Gibt es hierzu eine Einstellungsmöglichkeit oder würde das System sich aufschaukeln da der Smartmeter in der Saldierung keine Einspeisung sieht?

    Gruß

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    • Hallo Mario – hey alle User der Solix 2 (Pro)
      Gedankenfehler: ?? ……“Somit würde das Balkonkraftwek vor dem Smart meter einspeisen“……. Schön wäre es – Doch wie du es beschreibst wäre die Einspeisung hinter dem SmartMeter – Eine „Einspeisung“ hinter dem Smart-Meter würde dieses natürlich nicht erkennen. (wie auch??) – Das System könnte (wird) so nicht funktionieren.
      Aber, ich wohne in der 5.Etage eines Mehrfamileienhauses, (und hier in der 5.ten Etage ist auch mein BKW – Einspeisung) doch der Zählerschrank ist im Keller – Via DLAN habe ich mir ein WLAN-Netz im Keller gespannt (Mesh)- und das SmartMeter direkt hinter dem Zähler montiert. (Achtung, das darf nur eine Fachkraft/Elektriker) – Die ganze Sache fuzt super gut (nach kleinen Startprobelem mit Fehler 32 & 35) – Im Moment bin ich hell auf begeistert (Kaffemaschine an = Leistung wird nachgeschoben) – ich wünsche Dir jedenfalls „gutes Gelingen“ – L.G. Nikolaus

      Antworten
    • Hallo Mario,

      das Smartmeter bilanziert den Stromfluss, der im Akkubetrieb idealerweise bei 0 liegt.
      Kommst du von alleine drauf? 😉

      (Falls nicht: Dein Solid wird vermutlich „vollgas“ ins Netz pulvern, da die Leistung nie ausreicht um auf 0 zu kommen)

      Antworten
  28. Hallo, ich noch mal.
    Kann es sein, das Anker die Updates am Tag macht? Von 9 Uhr bis 11 Uhr hat das Teil völlig wirre Daten geliefert, und ich musste teilweise den kompletten Strom zukaufen,
    obwohl die App sagte, das der Verbrauch durch die Module und den Speicher gedeckt ist.
    Dann war auf einmal alles wieder im Lot.
    Ist das vielleicht auch der Grund, dass meine Zukäufe aus dem Netz lt. Zähler doppelt so hoch sind wie in der App..
    Hat jemand anderes schon die gleiche Erfahrung gemacht?

    Antworten
    • Hallo Bernd,
      ich weiß nicht ob sich mein Problem mit deinem deckt. Trotz korrekten SM Anschluss sind die Verbrauchswerte vom Stromzähler Werte immer höher als die vom SM angezeigten Werte von Grid.
      Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Auf Antwort von Anker warte ich noch..

      Grüße

      Antworten
  29. Hallo,
    ich habe eine Frage zur App, auf die ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte.
    Vor knapp 2 Wochen kam das vorbestellte Smartmeter und vorgestern endlich auch die Solarbank 2 E1600 Pro. In dieser Reihenfolge habe ich die Geräte auch installiert und in der App angemeldet.
    Bis auf das Firmwareupdate, welches zunächst hakelte, alles vollkommen problemlos!

    In der App kann ich nun alle Messwerte sehen und auch die 0-Einspeisung funktioniert wie versprochen.
    Was leider nicht funktioniert ist die Anzeige der Statistik. Hier steht alles auf 0, bzw. „Keine Daten“.
    Habe die App extra auf einem zweiten Android Gerät installiert und angemeldet, aber auch dort tritt der selbe Fehler auf.
    Wie bekomme ich die Statistikdaten angezeigt?

    Antworten
    • Hallo Michael,

      Ich habe das gleiche Problem wie du, historische Daten und Diagramme werden nicht angezeigt. Hast du schon eine Lösung dafür erhalten? Wenn ja, wäre es schön, wenn du mir dir weiterleiten könntest.

      Antworten
  30. Hallo,
    ich habe mir die Anker Solix 2 pro angeschafft.
    Die Montage und Inbetriebnahme der Anlage hat gut Funktioniert.
    Nur bei der Anker APP habe ich Probleme.
    Die Installation und Anmeldung der APP hat funktioniert, der „Betreiber“ (Hauptnutzer) hat problemlosen Zugriff, bei den „Nutzern“ (Zweitnutzer) bricht die Verbindung regelmäßig ab und man kann nicht mehr sehen wie Produktion und Verbrauch sich verhalten.
    Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem.

    Antworten
  31. Evtl. kann mir hier jemand einen Tip geben.
    Der Smartmeter wurde korrekt vom Elektriker angeschlossen und die Sensoren hängen an L1-3.
    Leider misst das Gerät nicht korrekt. Es zeigt einen ca. 360W Bezug vom Netz an, obwohl die Anzeige am Stromzähler des Netzbetreibers 120W anzeigt. Sobald ich die Solarbank zuschalte wird die Einspeisung auf den Bezug aufaddiert und ich müsste noch mehr Akkuleistung abrufen.
    Habe auch mal mit einem Fön die Veränderung des Samrtmeters und Stromzählers verglichen und auch hier stimmen die Anzeigen nicht überein.
    Hat evtl. jemand einen Tip? Hab auch die Sensoren mal gedreht, das hat aber auch nicht geklappt. Da wird der Stromverbrauch als Lieferung angezeigt.

    Antworten
  32. Hallo hatte auch am Anfang das Problem mit Fehler 32, dann liefs ein paar Tage fehlerlos
    aber seit 2 Wochen ständig Fehler 32. Wlan Netz ist bei allen Geräten ok.
    Habe das Smart Meter schon zigmal gelöscht und wieder neu installiert, aber keine Chance.
    Habe dem Kleinen Kraftwerk schon geschrieben, dass ich das Teil zurückschicken will.
    Ich vermute das System Smart Meter ist noch nicht ausgereift.
    lg holger

    Antworten
  33. Hallo melde mich gleich nochmal,
    habe jetzt in meiner Ankersmartmeter Verzweiflung mal den Anker 1600 pro gelöscht und
    neu installiert. Dabei wurde ein neues Update angezeigt.
    Habe das jetzt installiert und mit einem Mal läuft alles wie geschmiert.

    Das Problem war nicht der Smart Meter, sondern der Anker Speicher.
    Also alle die das Problem mit Fehler 32 haben sollen das auch mal testen.
    (habe auch gebetet)

    Antworten
  34. hallo zusammen,
    ich hab heute den Smart Meter von Anker installiert und bin auch in die Falle mit der Stromrichtung getappt. Die Korrektur ging zum Glück sehr schnell.
    Leider bin ich trotzdem nicht zufrieden mit der Funktion des Geräts:
    Ich habe die PV Anlage noch nicht montiert und wollte lediglich den Verbrauch aktuell angezeigt bekommen.
    Ich habe hier leider eine Abweichung von etwa 300W zum Zähler des EVU.
    Smart Meter zeigt Verbrauch von 126W, der Hauszähler 430W
    Ich habe die Installation geprüft und es sollte alles korrekt angeschlossen sein. Kommt auch keine Fehlermeldung.
    Von den Drei LEDs blinkt die erste etwa 1x pro sec. Die zweite ist dazernd grün, die dritte aus. Es wird kein Fehler angezeigt. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo Peter,

      ich habe das gleiche Problem. Die Verbrauchsanzeige des Stromzählers ist immer höher als der Wert von Grid des SM. Auch bei voller Stromeinspeisung der Solaranlage und geringem Verbrauch muss ich Strom vom Netzt beziehen. Hast du eine Lösung gefunden? Ich warte auf Antwort von Anker

      Viele Grüße

      Antworten
      • Hallo, genau das selbe Problem habe ich auch. Stromzähler zeigt -70 Watt an. Smart Meter -5 Watt. Das heißt, ich verschenke 65 Watt. Je höher mein Verbrauch ist, desto mehr die Differenz. Also z.B. nachts wenn TV und Licht an ist. Dann zeigt der Stromzähler -200 Watt an. Also werden 200 Watt von Anker zuviel ins Netz eingespeist

        Antworten
  35. Guten Morgen
    Ich habe seit 2 Wochen die neue Anlage mit 3,2 KW Speicher.
    Zusätzlich habe ich eine PV Anlage.
    Mein Problem;
    Die Anker Alage gibt in der Nacht keine Akkuleistung frei….erst wenn die Ankerpanelen geringen Strom erzeugen funktioniert die Eigenverbrauchsregelung.

    Antworten
  36. Hallo,

    folgendes Problem habe ich mit meinem Smart-Zähler: Die App zeigt nicht die verbrauchte Leistung von Verbrauchern an, die über Phase eins angeschlossen sind. Das heißt, wenn ich bestimmte Verbraucher in der Wohnung einschalte, die über Phase eins angeschlossen sind, zeigt die App keine Änderungen. Wer hat dieses Problem schon gehabt und/oder gelöst? Ich tippe darauf, dass der Stromwandler CT1 defekt ist.

    Antworten
  37. Hallo,

    Ist es Möglich den Wechselrichter im Anker Solarbank 2 auf 600 W Ausgangsleistung zu drosseln? In der Schweiz ist derzeit nur das zugelassen.
    LG
    Matthias

    Antworten
  38. Bei mir wird der Fehler 32 ausgeworfen. Die Klemmen wurden vor dem FI angebracht, Solarbank und smartmeter sind im gleichen WLAN und zeigen auch die aktuellen Werte an. Hätte sonst noch wer dieses Problem und wie ist es in den Griff zu bekommen. Solarbank schaltet bei Fehler 32 in den benutzerdefinierten Modus was ja nicht gewollt ist.

    Antworten
  39. Hallo,

    ich habe eine Herausforderung und bräuchte eure Hilfe.

    Im Keller befindet sich der Zählerschrank, von dem zwei Unterverteilungen abgehen. Jetzt will ich den Smart Meter im Zählerschrank einbauen, aber leider ist kein Platz. Wenn ich den SM jetzt in eine Unterverteilung baue erfasst er nur diese. Wie könnte man das lösen ?

    Antworten
    • Ein VPN wird das Smart Meter nicht dahingehend beeinflussen, dass dadurch fehlerhaft der Bedarf für den Haushaltsstrom ermittelt wird.
      Aber ein VPN kann Auswirkungen auf den Zugriff auf Dein heimisches System haben. Bei mir ist es so, dass ich mit WireGuard VPN über die App keinen Zugriff bekomme. Hier wird ein Netzwerkfehler angegeben und es werden keine Daten, nicht einmal die verbundenen Geräte oder das Heimsystem angezeigt. Mit dem Google VPN hingegen bekomme ich uneingeschränkten Zugriff.

      Antworten
  40. Vielen Dank Marco,
    ich habe NordVPN und eigentlich kein Zugriff Problem. Nur die Strommesshülsen zeigen keinen korrekten Wert in der App an, egal wie diese angebracht sind. Darum wollte ich VPN ausschließen.
    Viele Grüße

    Antworten
  41. H

    Hallo Ankergemeinde, ich bin neu auf diesen Portal und Laie !
    Habe seit einigen Tagen auch eine SB2E1600 PRO mit Smartmeter die Inbetriebnahme war na so lala das Netzwerk war zu schwach .Nach Ankerangaben sollte ein Hotspot helfen, OK gemacht! Hat auch funktioniert.der Stromverbrauch beim Handy war enorm. Lange Rede kurzer Sinn, habe einen Repater als WLAN Verstärker eingebaut um mein normales WLAN wieder zu nutzen. Nun bekomme ich die beiden Geräte nicht mehr installiert. könnt ihr mir da weiterhelfen Die SB bringt Fehler 32 . Mit der App kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Zum Beispiel die Anzeige freischalten oder normale Nutzung ?
    In der Hoffnung das ihr mir einige Tips geben könnt Grüße ich alle Joachim !!!
    PS. kennt einer einen Weg alles wieder auf Werkseistellung zurückzusetzen ????????

    p

    HHHH

    Antworten
  42. Hallo,

    ich habe den Smartmeter und die Solarbank 2 PRO nach Anleitung 3 phasig installiert.
    Das WLAN wurde mittels Repeater verbessert. Die APP installiert, die beiden Geräte hinzugefügt,
    alle Softwareupdates aktualisiert.
    Ich wollte die Anlage in Betrieb nehmen nehmen, leider ohne Erfolg.
    Weiterhin hatte ich beide Geräte aus der APP entfernt, APP deinstalliert, alles neu installiert,
    erneute Inbetriebnahme ohne Erfolg, am Smartmeter blinkt die linke LED grün, parallel dazu blinkt
    die mittlere LED auch grün.

    Welchen Systemfehler habe ich? In der Smartmeterbeschreibung ist mein Gerätezustand nicht beschrieben?

    Hoffentlich hat jemand eine Lösung für mich und kann mir weiterhelfen.

    Jetzt schon besten Dank!

    Stefan

    Antworten

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