Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 32

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von Rainer

Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (SB2) kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehlercode 32: Stromzähler abnormal]

Fehlermeldung:

Die Kommunikation des Zählers ist gestört und hat den Eigenverbrauchs-Modus verlassen. Bitte versuchen Sie die folgenden Vorgänge:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Heimnetzverbindung stabil ist und ordnungsgemäß funktioniert.
  2. Prüfen Sie, ob die Stromversorgung Ihres Stromzählers normal ist.
  3. Überprüfen Sie die Betriebskontrollleuchte Ihres Zählers auf Beschädigungen.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):

Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker

Wenn du es nur über die Fehlermeldung bemerkst (also du das Gerät nie als offline oder ähnliches siehst), kannst du die Meldung ignorieren. Auch wenn es nur ein super kurzer Verbindungsabbruch mit direkter Wiederverbindung ist, wird die Meldung sofort angezeigt 😉. Manchmal kann es irgendeine Einstellung im Router sein, manchmal etwas anderes, aber meist geht die Verbindung fast im selben Moment weiter. Meist sind das nicht mal 10 Sekunden, aber selbst wenn es beispielsweise mal tatsächlich mehr wäre, läuft das System dennoch korrekt weiter 🩵.

Die Kommunikation zwischen Smart-Meter und Solar Bank 2 Pro ist gestört!

Der Fehler 32 – Netzwerkfehler tritt nur dann auf, wenn sich Smartmeter (SM) und die Solix Solarbank 2 nicht mehr im gleichen Netz (WLAN-Netz) befinden.

Erläuterung hierzu:

  • Beide Geräte müssen tatsächlich im gleichen WLAN-Netz (selbe SSID) mit dem gleichen Passwort sein.
  • Es muss ein 2,4 GHz Frequenzband sein, denn das 5 GHz Frequenzband kennen die Geräte von Anker (noch) nicht.
  • Es muss ein Mesh-Netz sein, wenn ein oder mehrere Repeater im Einsatz sind.

Lösungsvorschlag / Hilfe

  • Smartmeter Reset durchführen und dann alles neu integrieren.
  • Router Einstellungen (Mesh) checken (evtl. verstellt durch aktuelles Firmware Update!?).
  • Alle Sicherungen „ausschalten“, fünf Minuten warten und wieder einschalten.
  • Die mitgelieferte Zusatzantenne vom Smartmeter verwenden.
  • WLAN Signal (z.B. via Fritz!App WLAN) checken und evtl. Repeater näher an den SM bringen.
  • Ein weiterer Ansatz, die kleine WLAN-Antenne gegen die beigelegte verlängerte Antenne am Smart-Meter zu tauschen.
  • Statische / feste IP Adresse für SM und SB 2 vergeben.
  • WLAN Passwort in der Anker App in den Einstellungen der SB2 unter „WLAN bereitstellen“ neu eintragen.

Stimmen aus der Community

Konnte das Problem jetzt doch ganz gut eingrenzen, nachdem beide Geräte im WLAN waren, die Solix 2 sowie auch das Smartmeter alleine funktioniert haben, das Neusstarten der Solix 2 nichts gebracht hat, habe ich nun die Antenne nach außen gesetzt, also raus vom Stromkasten, was jedoch auch nichts gebracht hat. Die WLAN Lampe hat geleuchtet am Smartmeter die Datenlampe hat geblinkt soweit alles okay. Smart Meter stromlos gemacht und danach hat wieder alles funktioniert. Das Problem war einfach, Smart Meter hat sich aufgehängt, keine Kommunikation mehr mit dem Solix 2… Ich hoffe, dass man diese Routine noch softwareseitig etwas verbessert bzw. eine Routine schafft ,diesen internen Neustart bei Kommunikationsverlust zu automatisieren.


Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker S

19 Gedanken zu „Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehlercode 32“

  1. Ich habe das gleiche Problem. Der Fehler geht nicht weg, wenn ich ihn lösche ist er nach ein paar Sekunden wieder da. Das blöde ist, dass die Eigenverbrauch Funktion nicht geht. Hatte heute gewechselt von iPhone Hotspot (den ich er nach vielen vergeblichen Versuchen, Löschen von allem, auch der App ans laufen gebracht hatte – lief auch einwandfrei, die letzten 2 Wochen) auf den jetzt gekommenen Glasfaserrouter, Verbindung ging auch easy, aber dann der Fehler, der bei nicht wegzubekommen ist. Ich habe im Router geschaut und beide Geräte (Bank und Meter) sind verbunden. Habe alles versucht mit löschen von allem, null Erfolg. Wollte dann noch mal auf Hotspotverbindung zurück, geht auch nicht mehr. Wenn ich denke, wieviel Stunden ich damit schon zugebracht habe, das kann mir niemand bezahlen. Diese Wlan Verbinderei ist eine einzige Katastrophe. Vor allem, dass die Hotspot Verbindung (die ich das letzte mal ans Laufen gebracht habe mit einem simpleren Hotspotpasswort) will jetzt gar nicht mehr.

    Das Einzige, das ich noch nicht probiert habe, sind feste IPs. Versuch ich nächste Woche.

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  2. Ich hatte auch den Fehlercode 32. Konnte genau feststellen das es die Wlan Verbindung zum Stromspeicher SB2 war. Hatte als letzte Wegstrecke eine Powerline verbindung mit TP Link hergestellt, trotz gleicher SSid, immer Fehler 32. Nachdem ich provisorisch eine WLAN Brücke mit meinen bestehenden AVM Netz gelegt hatte war der Fehler weg.
    Wollte eigentlich das TP Link Powerline schon abbauen und habe es dann noch einmal etwas anderes ausprobiert. Ich war zuvor im Gastzugang von AVM, nachdem ich alles auf das interne (gesicherte) Netz umgestellt habe (es befand sich weder der SM und SB2 im Gastzugang) war alles OK und es läuft wie es soll.

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  3. Übrigens habe ich noch festgestellt das sich mein Xiaomi 13T Handy nicht mit den Anker Komponenten verbinden möchte. Es liegt eindeutig am Handy selbst da alle anderen Handys und Tablets kein Problem mit der Bluetooth verbindung haben.

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  4. Hatte genau diesen Fehlercode, danach musste das wlan im Smartmeter neu installiert werden und lief dann einen Tag so wie es sein sollte. Heute wieder dieser Fehler und das Smartmeter ist diesmal komplett aus.

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  5. Ich habe alle Tipps umgesetzt bzw. überprüft
    2,4GHz, den Kanal manuell festgelegt, den Empfang überprüft (Smart Meter und Solix stehen <2m voneinander entfernt)
    Beide Geräte neu gebootet.
    Trotzdem kommt immer, wenn ich auf Ai Eigenverbrauch schalte, der Fehler 32.

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  6. Ich habe den Fehlercode 32 ebenfalls.
    Der Smartmeter sendet exakte Daten.
    Ich habe bereits WLAN (Fritz) überprüft, alle Geräte stehen maximal 1m vom Router entfernt.
    Ich habe bereits ein zweites Smartmeter ausprobiert. Es wurde durch die Solarbank 2 Pro wieder der Fehlercode 32 gemeldet.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Kann es sein, dass die Solarbank 2 Pro der Fehler ist?

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  7. Anker Solix 2 + Smartmeter und Fehlercode 32.
    Vor einer Woche hatte ich bereits den Smartmeter installiert, Heute wurden die Solarpanele angebracht und die Anker Solix 2 eingerichtet und in Betrieb gesetzt. Smartmeter wurde gefunden und zugefügt. Eigenverbrauch Modus war aber wegen „Fehlercode 32“ nicht möglich. Ein Accesspoint ist bei der Solix oben, ein zweiter im Keller bei dem Smartmeter. Beide (TL-WR841N) sind mit LAN Kabel am Router angeschlossen, haben gleiche SSID und Psw. Mesh haben die nicht. Habe vieles probiert. Am Ende reichte es den Smartmeter kurz vom Strom zu trennen – zum Glück ist er am drei phasigen Sicherungsautomat angeschlossen.
    Problem war damit erledigt, die Solix hat angefangen den Netz&Haus Bezug anzuzeigen.

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  8. 1.9.2024, habe heute zum zweiten Mal den Error 32
    Beim ersten mal,am 24.8, reichte es den Smartmeter Stromlos zu machen. Danach hatte ich zusätzlich eine feste IP vergeben. Benutze den Speedport smart 4 Plus router. Das Smartmeter ist leider nur noch ausgegraut. Den Led Zustand ist: Grün blinkend, Blau flasht ungefär doppelt so schnell
    5GHz ausgeschaltet, nutze nur 2,4GHz. Router ebenfalls restartet- Wlan am Smartswitch ist stark genurg und zeigt vollen Ausschlag

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  9. Problem gefunden und gelöst. Die FRITZ!Box bei meinen Schwiegereltern wurde vom Provider gestellt bzw. dazu gemietet. Auf der FRITZ!Box wurde durch den Provider ein Profil genutzt welches die Kommunikation der Teilnehmer unterbunden hat. Wir haben jetzt den Provider manuell ausgewählt und die Zugangsdaten eingegeben und jetzt funktioniert das ganze.

    Ich habe eine freie FRITZ!Box, deshalb hat das ganze bei mir von Anfang an funktioniert.

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    • Hallo Christian, ich habe ebenfalls das Problem und eine Fritzbox vom Provider. Kannst du mir bitte beschreiben, wie das mit der Lösung genau funktioniert?

      Vielen Dank dafür schon einmal vorab

      Matthias

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  10. Ich habe leider auch den Fehlercode 32: Habe das Smartmeter mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg. Solix und SM haben beide gutes Wlan und ich kann in der App auf beide zugreifen. SM zeigt korrekte Werte an und die externe Antenne habe ich auch verbaut. Was kann ich noch machen?

    Das SM geht direkt auf den Router, da er auch im Keller hängt. Die Solix geht auf das Wlan von einem Access-Point in der 2. Etage. Beide Wlan heißen gleich und haben auch das gleiche Password.

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  11. Hatte auch 2x den Fehler, jetzt scheint kein zurücksetzen mehr möglich zu sein. Wenn vom Netz getrennt wird und wieder angeschaltet blinkt das SM blau ganz schnell, grün blinkt normal und keine Bluetooth oder wlan möglich, nach ca 1min schaltet sich das smartmeter komplett aus.

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  12. Hallo, ich hatte Fehler 32 auch öfters und konnte keinen Zusammenhang erkennen. Smartmeter und Solaranlage waren beide online. Bei mir hilft am Modem das Wlan kurz (30sek) ausschalten (dann zeigt smartmeter und solarbank offline an) und dann wlan wieder einschalten. Dann ist bei mir der Fehler weg.

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  13. Hallo zusammen,

    hier kurz auch meine Lösung zu diesem Problem.

    Zunächst allgemeiner Ablauf bei der Installation des SmartMeters:

    1.) SmartMeter einbauen (lassen)
    2.) Es blinkt in der Regel in der Mitte die blaue LED – das heißt, das Gerät ist auf Pairing-Bereitschaft mit Bluetooth. Hier wird nun über die App im Mobiltelefon dann die Koppelung durchgeführt (über Gerät hinzufügen und Gerät suchen). Im Normalfall finden sich die Geräte relativ fix. Zu beachten: Bluetooth am Mobiltelefon muss auch aktiviert sein ;).
    3.) Wenn die Verbindung hergestellt ist, kann das WLAN aktiviert werden. Hierzu die WLAN Daten des heimischen Netzes eingeben. WICHTIG: es muss ein 2,4 GHz Netz sein.
    4.) Wenn das Geschehen ist, ist grundsätzlich schonmal alles notwendige vollzogen.

    Ich hatte dann auch den hier angesprochenen Fehler 32 und habe ihn auch zunächst nicht wegbekommen. Ich hatte vorher ne Vodafone Station, hatte aber eh Bock auf einen neuen Router und habe mir die Fritzbox 6690 Cable zugelegt. Ich fand den Anlass durchaus passend :D.

    In dem neuen Router bin ich dann die Konfiguration durchgegangen und habe mir alles genau angeschaut. Meine Grundidee war: die neuen Geräte Solarbank 2 e1600 pro und das SmartMeter über mein Gästenetz einzubinden, damit da nix in meinem Heimbereich rumfunkt.

    Und im Bereich des Gästenetzes bin ich dann auf die Einstellung gekommen: „Kommunikation der Geräte untereinander innerhalb des Netzes zulassen“. Und das war bei mir der Schlüssel zur Lösung. Es scheint Router zu geben, die per default (oder auch nach Updates) aus Sicherheitsgründen die Kommunikation zwischen Endgeräten unterbinden. Genau das brauchen aber Solarbank und SmartMeter, um die Daten untereinander austauschen zu können.

    Ich habe also diese Einstellung aktiviert bzw. die Kommunikation zugelassen und innerhalb von 3 Sekunden war die Fehlermeldung weg und seitdem kommunizieren Solarbank und ihr neuer BestBuddy Smartie ungehindert und ungezügelt. Daten in der App sehen plausibel aus und die Solarlösung kann zu Hochform auflaufen.

    Vielleicht hilft der kurze Leitfaden jemandem weiter :).

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  14. Hallo Anker Gemeinde,
    ich nutze seit ca. 1 Woche die Solix 2 mit dem Smartmeter. An Für sich eine perfekte Sache. Alles zusammen über einen WLAN Repeater mit der Endung xxx-ext verbunden, nachdem die Solix im Garten vom Router zu weit weg war. Das Problem an der ganzen Sache: Die Anlage läuft nur ca 8-9 h Fehlerfrei, dann kommt wieder Fehler 32 abnormal Meldung.
    Was kann ich noch machen?
    Wie kann ich fixe IP Adressen zuweisen?

    Besten Dank im Vorraus

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  15. Guten Morgen,
    seit einer Woche habe ich eine Anker Solix 2 Pro mit Smartmeter in Benutzung. Die Einrichtung der WLAN Anbindung erwies sich als sehr zeitraubend, war aber letztlich erfolgreich. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, noch einmal zu erwähnen, dass ein stabiles WLAN Signal benötigt wird. Immer wieder muss ich jetzt jedoch feststellen, dass das Signal zum Smartmeter trotz verbauter externer Antenne, und einer unmittelbaren Platzierung am Router abbricht, und das Smartmeter in den Bluetooth Pairing Modus geht. Das Smartmeter scheint nach Verbindungsabbrüchen nicht selbständig wieder eine WLAN Verbindung aufzubauen. Ich muss es immer wieder zunächst aus der App entfernen, danach neu hinzufügen, und neu einrichten. Das nervt gewaltig – hat jemand das gleiche Problem, oder gibt es Lösungsansätze? Die in den obigen Kommentaren genannten Parameter habe ich bereits alle erfolglos versucht.
    Herzlichen Dank vorab!

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  16. 15.09.24
    jetzt zum dritten Mal habe ich den Fehler 32. Jedes Mal ist die Anker Batterie 1600 Pro2 im Router offline.
    Was ist der effektivste Weg damit mein Router die Batterie wieder als online erkennt?
    Ich hatte letztes Mal zig mal die Batterie resettet, Module abgeklemmt, irgendwann ging es.
    Überlege jetzt dieses unausgereifte Produkt zurück zu geben

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