Soundcore Space One Pro Testbericht! Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Foto des Autors

von Marius

Auf der IFA wird/wurde er heute vorgestellt und ich durfte ihn schon ein paar Tage vorher testen, der neue Soundcore Space One Pro. Ich muss sagen ich bin beeindruckt, vorher hatte ich ein paar ältere Bose Kopfhörer doch die werden wohl jetzt nicht mehr von nutzten sein. Aber sowas ist halt einfach nicht vergleichbar, ich habe und werde ab jetzt, für unterwegs ganz simpel diese Kopfhörer nutzten. 

Soundcore Space One Pro kopfhörer

Lieferumfang

Soundcore Space One Pro
Ladekabel(USB-C)
AUX Kabel
Hülle
Reiseetui(Optional)

Technische Daten

Technisch hat der Soundcore Space One Pro einiges zu bieten. Eingebaut sind die 40 Millimeter großen Treiber aus Polyetheretherketon (PEEK) und Polyurethan-Membran. Eine coole neue Funktion oder Technik ist auch die HearID 2.0-Technologie. Diese ist im Endeffekt eine Anpassung an den Equalizer. Du kannst die HearID in der App starten und dann werden ein paar Sounds abgespielt und du musst sagen welchen du besser findest. Am besten macht man das in einer ruhigen Umgebung.

Soundcore Space One Pro HearID

Danach brauch man kein Equalizer mehr, sondern man aktiviert einfach die HearID. Ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet. Schreib doch gerne mal eure Meinung, würdet ihr lieber denn normalen Equalizer nutzten oder doch die HearID?

Eigenschaften

Ich würde einfach mal mit der Akkulaufzeit anfangen. Der Akku hat bei mir einfach ewig gehalten bzw. hält immer noch. Hierbei kommt es natürlich darauf an, wie laut man hört und ob Noise Cancelling an oder aus ist. Die Angaben von Soundcore waren hier 40 Stunden bei eingeschaltetem Noise Cancelling und 60, wenn es ausgeschaltet ist. Ob es mit ausgeschaltetem Noise Cancelling auch so ist weiß ich noch nicht, aber mit eingeschaltetem ist es definitiv so, wenn nicht sogar länger. Ich hab die Kopfhörer eine Woche lang jeden Tag für 2 Stunden genutzt und am Anfang waren sie nicht mal voll aufgeladen, nach der Woche hatten sie noch ca. 25 %.

Das optional Reiseetui verstehe ich nicht ganz bzw. finde ich für 34,99 € ganz ehrlich nicht notwendig. Das Etui gewährt keine Sicherheit und die Halterung hält auch nicht, wenn man es am Griff, packt. Na ja, es sieht ganz nett aus, aber mehr ist es auch nicht. 

Design

Das allererste, was mir aufgefallen ist, war das der Kopfhörer super Bequem wirkt. Und dass sie so flexibel sind, was das Falten angeht, in der Verpackung war sogar ein QR-Code mit einem Video dabei, wie man die Kopfhörer richtig faltet. Verfügbar sind die Kopfhörer übrigens in zwei verschiedenen Farben, einmal in einem schwarzen oder cremefarbenen Modell. Beide lassen sich dank des flexiblen Designs bis zur Hälfte ihre Größe zusammenfalten.

Auf der Linken Seite des Kopfhörers finden man 2 Knöpfe einmal den Ein/Aus Knopf und dann noch den Noise Cancelling Knopf. Der Ein/Aus Knopf ist wohl selbstverständlich und mithilfe des Noise Cancelling Knopfes ist es einem möglich durch die verschiedenen Modi des Noise Cancelling zu wechseln. Auf der rechten Seite des Kopfhörers findet man 3 Knöpfe, einmal die lauter und leiser Knopf und auch den Pause/Weiter Knopf. 

Einrichtung

Wie immer ist das ganze einrichten sehr einfach gehalten und die Kopfhörer lassen sich danach direkt in der App finden. Am besten ladet ihr euch erstmal direkt die Soundcore App herunter, wenn ihr sie nicht schon habt. Danach schaltet ihr die Kopfhörer ein, wenn ihr sie zum ersten Mal einschaltet, sollten sie sich direkt in denn Kopplungsmodus setzten. Jetzt solltet ihr die Kopfhörer in den Bluetooth Einstellungen finden können. Es ist auch möglich, gar nicht die Bluetootheinstellungen zu nutzten, sondern ihr könnt direkt in der App die Kopfhörer verbinden, indem ihr einfach auf Geräte hinzufügen geht. 

Wenn der Kopfhörer dann in der App zu finden sind, dann könnt ihr euch jetzt in den Einstellungen austoben. Aber wahrscheinlich könnt ihr erstmal ein UPDATE herunterladen. 

Sound

Ja, was soll ich hier noch sagen, der Sound und das Noise Cancelling funktioniert einfach super, ich höre kaum noch irgendwas, wenn ich zum Beispiel Bus fahre. Mit den Treibern, die ich eben genannt hatte, gibt es hier einfach das Super Sound Erlebnis. Außerdem gibt es noch verschiedene weiter Funktionen wie die Windgeräuschunterdrückung oder aber der Smart Chat.

Der Smart Chat ist eigentlich eine super Funktion. Er soll deine Musik leiser machen und das Noise Cancelling umstellen, sodass man sich ohne Probleme mit dem Kopfhörer auf unterhalten kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass es sich leider ab und zu einfach so einschaltet. Zum Beispiel jedes Mal, wenn ich niesen musste, hat sich dieser Smart Chat aktiviert. Um den perfekten Sound zu erzielen, lohnt es sich auch die HearID Funktion/Technologie zu nutzten, um denn perfekten Equalizer zu finden. 

Fazit

Der Kopfhörer ist einfach super für unterwegs, wenn man einfach mal abschalten will. Man hört niemanden und kann ganz in Ruhe Bus fahren, spazieren gehen oder einkaufen. Wenn man angesprochen werden sollte aktiviert (wenn man es aktiviert hat) sich die Smart Chat Funktion. Wie am Anfang gesagt hab ich bis jetzt die Bose Kopfhörer genutzt allerdings werden, die wohl jetzt in den Schrank wandern.

Der neue Soundcore Space One Pro wird ab sofort für 199 € verfügbar sein. Aktuell also vom 5. bis zum18. September könnt ihr euch auf der soundcore Website anmelden und sich eine von zwei Reiseetuis für die Kopfhörer sichern. Der Online-Kauf muss dann zwischen dem 18. September und 3. Oktober erfolgen, damit das Reiseetui der Wahl im Anschluss direkt nach Hause geliefert werden kann. Mich interessiert noch nutzt ihr selber zu Hause lieber Kopfhörer oder doch eher einen Lautsprecher wie den Soundcore Boom 2 Plus?

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: